Sie sind hier: Angebote / Sanitätsdienst

DRK Ortsverein Pfullendorf e.V.

info[at]drk-pfullendorf[dot]de

Sanitätsdienst

Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest: Wo viele Menschen aufeinander treffen, gibt es zahlreiche kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind sich das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Wie kann ein Sanitätswachdienst gebucht werden?

Da der Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgeführt wird, benötigen wir eine gewisse Vorlaufzeit für unsere Planungen. Fordern Sie den Sanitätsdienst deshalb am besten so früh wie möglich an - etwa sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Rufen Sie uns an und hinterlassen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, oder schreiben Sie eine E-Mail an sanitaetsdienst[at]drk-pfullendorf[dot]de. Weiter besteht die Möglichkeit, dass Anforderungsformular im PDF-Format -hier- herunterzuladen.

Was kostet Sie als Veranstalter ein Sanitätswachdienst?

Alle Gliederungen im DRK Landesverband Baden-Württemberg berechnen die Sanitätswachdienste nach dem sogenannten Maurer-Algorythmus. Dieser ist eine anerkannte Grundlage für die sanitätsdienstliche Planung von Veranstaltungen.

Unser DRK-Ortsverein wird nicht durch öffentliche Gelder finanziert. Die Kosten unserer Dienstleistungen müssen wir also vollständig aus eigenen Mitteln decken. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kosten an Sie als Veranstalter weitergeben.  Mit Ihrer Finanziellen Unterstützung helfen Sie uns, auch weiterhin eine professionelle Erste Hilfe und Versorgung zu gewährleisten. Nach Anforderung eines Sanitätswachdienstes werden wir Ihnen ein individuelles Angebot erstellen und Ihnen per E-Mail/Post zusenden. Somit wissen Sie vor Veranstaltungsbeginn die Rahmenbedingungen und auch ihre Unkosten.