Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ausrüstung

DRK Ortsverein Pfullendorf e.V.

info[at]drk-pfullendorf[dot]de

Unsere Ausrüstung

Fahrzeuge

Sanitätsdienst, SEG- oder Helfer vor Ort Einsätze. Erste-Hilfe- Ausbildungen, Tafelladen Aktivitäten oder Blutspendetermine. Unser Ortsverein verfügt über 5 Fahrzeuge, die Helfer im Einsatzfall oder zu den anderen Aktivitäten nutzen können.

Einsatz-Leit-Wagen (ELW)

Dieses Fahrzeug ist seit 2016 bei uns im Einsatz. Ausgerüstet mit modernster Funktechnik kann es als Einsatzleitwagen in Betrieb genommen werden. Bei größeren Sanitätsdiensten wird dieses Fahrzeug genutzt, um unsere Einsatzkräfte zu koordinieren, als auch bei Bedarf die Kommunikationsschnittstelle zur Rettungsleitstelle , Polizei oder Feuerwehr zu bilden.

Funkrufname: Rotkreuz Sigmaringen 80/11-1
Fahrzeug: Renault Master
Ausbauer: Compoint Fahrzeugbau
Technik: 2 x 4 Meter Funk analog & (digital Vorbereitung), 2 x 2 Meter Funk, zwei vernetzte Funkarbeitsplätze, Fax, Telefon, mobile Internetanbindung und vieles mehr.

Mannschafts-Transport-Wagen (MTW)

Dieses Fahrzeug ist seit 1999 bei uns im Einsatz. Ausgerüstet mit verschiedenem sanitätsdienstlichem Material dient es als Mannschaftstransportfahrzeug, und genutzt für Helfer-vor-Ort Einsätze.

Funkrufname: Rotkreuz Sigmaringen 80/41-1
Fahrzeug: Renault Master
Ausbauer: Eigenausbau
Technik: 2 x 4 Meter Funk, mehrere 2 Meter Handfunkgeräte

Gerätewagen- Sanitätsdienst (GW-San)

In diesem Fahrzeug wird die benötigte Infrastruktur zur Einrichtung von Behandlungsplätzen, Versorgung und Verpflegung mitgeführt. Ein Zelt, das mit Strom/Notstrom versorgt werden kann, dazu Feldbetten und alles weitere, was zur Versorgung von Verletzten und Betroffenen bei einem Massenanfall hilfreich ist.

Funkrufname: Rotkreuz Sigmaringen 80/47-1
Fahrzeug: Mercedes Sprinter
Ausbauer: Schwäble
Technik: 1 x 4 Meter Funkt, 1 x 2 Meter Funk

Gemeinschaftsfahrzeug 1

Mit diesem Fahrzeug werden verschiedene Einsatzbereiche abgedeckt. Es dienst als Mannschaftstransportfahrzeug, findet Anwendung in der Erste Hilfe Ausbildung, als auch für sonstige Angelegenheiten. Hauptsächlich findet damit die Entsorgung vom Tafelladen statt.

Funkrufname: keiner
Fahrzeug: Opel Viano

Gemeinschaftsfahrzeug 2

Mit diesem Fahrzeug werden verschiedene Einsatzbereiche abgedeckt. Es dienst als Mannschaftstransportfahrzeug, findet Anwendung in der Erste Hilfe Ausbildung, als auch für sonstige Angelegenheiten. Auch das Jugendrotkreuz kann dieses Fahrzeug mit nutzen, dass uns Topsponsoren im sozialen Bereich zur Verfügung stellen, ohne dass uns großartig Kosten entstehen. An dieser Stelle, ein großes Dankeschön an alle Sponsoren!

Funkrufname: keiner
Fahrzeug: Ford Transit