Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

DRK Ortsverein Pfullendorf e.V.

info[at]drk-pfullendorf[dot]de

Unser Ortsverein

Vereinsheim des DRK Ortsverein Pfullendorf e.V. und Rettungswache Pfullendorf

Der DRK Ortsverein Pfullendorf e.V. hat eine lange Tradition in der ehemaligen freien Reichstadt. Seit 1904 engagieren sich Menschen in und um Pfullendorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 965 Mitglieder. Davon gehören 160 zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, sowie im Bevölkerungsschutz.

Unsere Aktivitäten:

Ein Teil der Bereitschaft des Ortsvereins bei einem Sanitätsdienst

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf mal pro Jahr können Sie bei uns in Pfullendorf und Herdwangen Bluts spenden. In der Kleiderkammer, die das Rote Kreuz zusammen mit einem kirchlichen Träger betreibt, sammeln wir gut erhaltene und brauchbare Textilien für Hilfsbedürftige. Mit der Pfullendorfer Tafel bieten wir für Menschen, die in eine soziale Schieflage geraten sind, ein umfangreiches Angebot an Lebensmitteln.

Eine ebenso wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Not- und Unglückssituationen. Dafür bilden wir Fachpersonal und Rettungskräfte aus und bereiten diese auf den Notfall vor. So engagieren sich unsere medizinisch und technisch ausgebildeten Mitglieder in folgenden Bereichen:

Helfer vor Ort (HvO), die in Engpasssituationen den Regelrettungsdienst unterstützen, sowie in der Schnelleinsatzgruppe (SEG), welche bei einem Massenanfall von Verletzten und Betroffenen, Bränden und größeren Unglücksereignissen zum Einsatz kommt und somit zum Schutze der Bevölkerung agiert.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher – mit unserem Sanitätswachdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends, nachts oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser hauptsächlicher Einsatzbereich bezieht sich auf die Stadt Pfullendorf und die Teilorte, sowie den Gemeindebereich Herdwangen Schönach mit Teilorten. Natürlich rücken wir auch bei Alarmierungen bzw. Anforderungen in andere Bereiche aus. So waren wir zum Beispiel bei Einsätze in Meßkirch, Ostrach und Umgebung. Weiter existiert mit der Bereitschaft Illmensee eine Kooperation, in der vereinbart ist, dass größere Einsätze gemeinsam bewältigt werden. So auch bei Sanitätswachdiensten.

Wir finanzieren unsere Aktivitäten, Ausrüstung, Ausbildungen der aktiven Mitgliedern, Fahrzeuge und Kosten des Gebäudes rein über Spenden und selbst erwirtschaftete Einnahmen. Wir freuen uns über jegliche finanzielle Unterstützung, gerne als passives Mitglieder oder einfach als einmalige Geldspende. Bei Spenden bis zu einer Höhe von 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung.