Brand in Mehrfamilienhaus
Einsatz in Illmensee; Brand in einem Mehrfamilienhaus..... UPDATE: Brand vermutlich absichtlich gelegt
UDATE 24.03.2022
Die Staatsanwaltschaft Hechingen und das Polizeipräsidium Ravensburg teilen mit, dass es im Kreis Sigmaringen eine kriminalpolizeiliche Ermittlung wegen besonders schwerer Brandstiftung gibt.
Nach dem Brand in einem Mehrparteienhaus in der Illmenseer Hauptstraße in der Nacht von Montag auf Dienstag ermittelt die Kriminalpolizei gegen einen 27- und einen 28-jährigen Mann.
Bei den Ermittlungen zur Brandursache fiel auf, dass aus den Büroräumlichkeiten der im Erdgeschoss befindlichen Firma offensichtlich ein höherer Bargeldbetrag sowie drei Laptops entwendet wurden. Die weiteren polizeilichen Maßnahmen führten zu den beiden Männern, die nach derzeitigem Ermittlungsstand im Verdacht stehen, den Brand in den Büroräumlichkeiten absichtlich gelegt zu haben, um den Diebstahl zu verdecken.
Noch am Dienstag, 22. März, wurden die beiden Tatverdächtigen durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen.
Hierbei konnte bei dem Älteren ein Teil des Diebesguts sichergestellt werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen wurden die beiden Tatverdächtigen am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt, der jeweils einen Haftbefehl erließ.
--------------------------------------
Mitteilung vom 22.03.2022
PP Ravensburg: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Illmensee
Brand in Mehrparteienhaus
Zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst (die SEG = Anm. des DRK) und die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 0.45 Uhr in die Hauptstraße gerufen.
Eine Bewohnerin hatte starken Rauch im Treppenhaus bemerkt und deshalb die Rettungskräfte verständigt. Während die Bewohner das Gebäude mithilfe der Feuerwehr über das Treppenhaus und zum Teil über die Außenbalkone verlassen konnten, begannen die ersten Löscharbeiten in den Räumlichkeiten einer im Erdgeschoss befindlichen Firma. Dort entstand in einem Büro aus bislang noch unbekannter Ursache ein Schwelbrand. Der hierdurch entstandene Sachschaden im unteren Gebäudeteil wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt, die darüber befindlichen Wohnungen sind weiterhin bewohnbar. Alle Bewohner blieben glücklicherweise unverletzt. Der Polizeiposten Pfullendorf hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ravensburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Christian Sugg
Telefon: 0751 803-1010
E-Mail: ravensburg.pp(at)polizei.bwl.de
https://www.polizei-ravensburg.de