DRK bildet neue Sanitäter/innen aus
An mehreren Wochenenden wurden durch unseren Kreisverband Bodenseekreis in Salem mehrere Sanitäter/innen ausgebildet.
Unter Corona-Bedingungen veranstaltete der DRK Kreisverband Bodenseekreis e.V. in diesem Jahr einen Ausbildungslehrgang zum/zur Sanitäter/in.
An mehreren Wochenenden haben die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer mit der vorgelagerten Einsatzkräfte-Ausbildung den Grundstein für diese Fachausbildung gelegt und unterstüzten nach Abschluss die Bereitschaften nun tatkräftig und professionell, beispielsweise bei Sanitätsdiensten und im Bevölkerungsschutz.
Die Sanitätsausbildung ist die weitere Qualifikationsstufe nach der Ersten-Hilfe-Ausbildung und beinhaltet neben dem theoretischen Teil intensive Übungseinheiten, um Hilfsmaßnahmen jederzeit sicher anwenden zu können. Zum Stoff gehörte neben den medizinischen und anatomischen Grundlagen das Verhalten in den unterschiedlichsten Notfallsituationen. Der Schwerpunkt lag an praktischen Maßnahmen für unterschiedliche Erkrankungen und Notfälle. Meist trainierten die angehenden Sanitätshelfer das mit realitätsnahen Fallbeispiele (unter Corona-Bedingungen) im Team. Zusätzlich vertieften die Teilnehmer den korrekten Umgang mit den medizinischen Geräten wie zum Beispiel mit einem Defibrillator (AED) oder Sauerstoff, die später zur hochwertigen Ausrüstung der Helfer gehören.
Mit der Prüfung am 24.07.2021 zeigten die Teilnehmer ihr Können bei der Reanimation (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und einem Fallbeispiel mit unterschiedlichen Notfallszenarien.
Wir gratulieren unseren Helfern Lars Scholz, Robin Burger und Jason Lauenstein sowie allen weitern Teilnehmern aus den teilnehmenden Ortsvereinen im Kreisverbandsgebiet zum Abschluss der Sanitätsausbildung und wünschen Ihnen viel Freude und Erfolg bei den vielfältigen Aufgaben beim DRK.