Sie befinden sich hier:

2. Vereinsnachrichten

DRK präsentiert ehrenamtliche Arbeit beim Schlachtfest der Feuerwehr

Vorführungen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte beim Schlachtfest der Feuerwehr im Seepark begeistern zahlreiche Besucher. Beim Schlachtfest der Feuerwehr Pfullendorf im Seepark stellte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) seine ehrenamtliche Arbeit vor.....

Die vielen Besucher erhielten so die Möglichkeit, sich ausgiebig über die vielfältigen ehrenamtlichen Arbeiten, Aufgaben und Leistungen des DRK zu informieren. Ein besonderes Highlight war das „Bärenhospital“ vom Jugendrotkreuz, bei dem die Kleinsten Kuscheltiere professionell verarzten konnten – eine spielerische Art, den Kindern die wichtige Arbeit des DRK näherzubringen und die Angst vor Erster Hilfe zu nehmen.

„Kurzfristig durften unsere Aktiven dann bei der Show-Übung der Feuerwehr dabei sein und die schon mehrfach – auch in echten Einsätzen – gelebte Zusammenarbeit noch realistischer zeigen zu können.

Viele Gespräche mit Besuchern

Neben den Demonstrationen bei den Übungen standen dann vor allem die freundlichen Gespräche mit Besuchern im Mittelpunkt. Viele Eindrücke und Einblicke wurden vermittelt, die verdeutlichten, wie vielfältig und unersetzlich die Arbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK- Ortsvereines ist.

Dazu gehört die Helfer-vor-Ort-Gruppe (HvO), die bis zum Eintreffen eines Rettungswagens, beziehungsweise Notarztes die Erstversorgung für in Not geratene Menschen übernimmt sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG).

Sie freuen sich übrigens über den Austausch ihres über 25 Jahre alten Gerätewagens. Obwohl es für solche Anschaffungen keinerlei Abrechnungs- und Zuwendungsmöglichkeit für das Deutsche Rote Kreuz gibt, haben sich die ehrenamtlichen Helfer der Ortsgruppe durch ihre Arbeit bei Sanitätsdiensten sowie durch die Corona-Testungen das Geld für das neue Fahrzeug selbst angespart.

Dieses Fahrzeug wird zukünftig als Helfervor-Ort-Fahrzeug, SEG-Fahrzeug und Zugfahrzeug für den Sanitätstrailer dienen – ein neues Arbeitstier, das die ehrenamtliche Arbeit der Helfer deutlich unterstützen wird.

Artikel nicht verfügbar