Eine Übersicht über unsere sonstigen Arbeiten rund um das DRK......

Auch wenn wir nicht im Einsatz sind, wird uns auch nicht langweilig...... klicken Sie auf den jeweiligen Einsatz für mehr Infos
  • 2023-Renovierung Räumlichkeiten Rettungswache durch OV

    2023 war es mal wieder so weit!

    Nach den umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen der Garagen und der Räumlichkeiten die wir für die Aufgaben unseres Ortsvereins nutzen, waren jetzt umfassende Renovierungsarbeiten bei den Räumlichkeiten des Rettungsdienstes erforderlich. 

    Durch Helfer unseres Ortsvereins wurde in unzähligen Stunden und auf Kosten des Ortsvereins Pfullendorf im Gebäude, welches dem Spital Pfullendorf (der Stadt) gehört, viel verändert und auch verschönert. 

    So ganz ideal ist es nicht, allerdings haben wir jetzt doch alles umgesetzt, was in unserer Macht steht. 

  • Katastrophenschutzübung Bodenseekreis 01.10.2022

    Am Samstag, 1. Oktober 2022 übten Rettungskräfte, Hilfsorganisationen und der Bevölkerungsschutz des Landratsamtes für den Katastrophenfall im Bodenseekreis. Dabei waren rund 450 Einsatzkräfte bei zwei verschiedene Unfallszenarien an den Ortsausgängen von Frickingen-Ahäusle und Langenargen-Oberdorf gefordert.

    Unser Jugendrotkreuz und einige Helfer waren im Rahmen der RUD ("realistische Unfalldarstellung") ein Teil des Drehbuchs

  • Hüttenwochenende 09/2022

    Vom 09.09.2022 bis 11.09.2022 haben wir uns ein Hüttenwochenende in AU (Bregenzer Wald) gegönnt. Neben Spiel, Spaß und Feiern standen auch Team-Building-Maßnahmen und eine Wanderung auf dem Programm

    Hüttenwochenende AU

    Hüttenwochenende AU

  • Ausflug-RK-Museum Mai 2022

    Ausflug ins Rotkreuz-Museum am 22.05.2022

    Ausflug ins Rotkreuz-Museum am 22.05.2022

  • Wachenrenovierung 2020/2021

    Wachenrenovierung 2020 / 2021

    Vorher / Nachher....... und der Weg dorthin

  • Mobile Sanstation

    Aufgrund extremer Kraftanstrengungen, die für den Auf- und Abbau der Sanitätsstationen für die teils mehrtägigen Veranstaltungen notwendig waren und die hygienischen Bedingungen in einem provisorischen Zelt –die nicht unserem Qualitätsanspruch genügen- waren wir schon seit Langem auf der Suche nach einer entsprechenden Alternative.

    Da uns schon mehrfach durch Unwetter Material und Zelt zerstört wurde und es 2019 dann sogar für Patienten sowie unsere Helfer/innen bei einer Evakuierung gefährlich wurde, wollten wir uns dringend eine wetterfeste Alternative zur "Zeltlösung" überlegen, die nebenbei auch noch den Hygienestandard deutlich erhöht. 

    Das Projekt startete Ende 2019 und konnte im Mai 2021 abgeschlossen werden.....

    Anfang Mai 2021 haben wir nun unsere mobile Sanitätsstation in Dienst gestellt.

    Auch wenn wir uns den ersten Einsatz etwas anders vorgestellt haben und diesen lieber feiernd mit Ihnen im Seepark erlebt hätten, war der Trailer perfekt für die Corona-Schnellest-Aktion geeignet und diente als mobile Teststation.  

    Der Trailer hat eine Besonderheit und wird in den nächsten Tagen noch abschließend vollends auf die Bedürfnisse der Sanitäter vor Ort zugeschnitten.

    Die Sanitätsstation ist als „Kofferanhänger“ konstruiert, den man mit wenigen Handgriffen auf die doppelte Größe erweitern kann.

    Bei kleinen Sanitätsdiensten stehen unseren Helferinnen und Helfern bei einer Gesamtlänge von rd. 7,5 m und einer Breite mit 2,4m ca. 18 qm zur Verfügung. Ausgefahren erhöht sich dieses Platzangebot dann auf über 31qm und bietet somit für 4 Liegen incl. kleinem Aufenthaltsbereich für unsere Helfer ausreichend Platz.

    Zwischenzeitlich ist die Sanitätsstation vollklimatisiert und ermöglicht unabhängig von Licht- und Witterungsverhältnissen am Einsatzort, eine optimale Erstversorgung von Notfallpatienten.

    Durch seine Flexibilität sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Ob als Sanitätsstation bei Festivals, Besprechungsraum für Einsatzleitungen bei Großschadenslagen, kurzfristige Unterkunft bei besonderen Ereignissen, mobiles Corona-Testzentrum oder mobile Impfstation……

    Wir freuen uns drauf, wenn wir mit unserer Sanitätsstation im Seepark endlich mal wieder mit Ihnen gemeinsam ausgelassen feiern können.

    Das Projekt wurde ausschließlich durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten unserer Helferinnen und Helfer sowie durch Spenden finanziert.

     

    Wir bedanken uns bei allen Spendern, Gönnern und Unterstützern

    Sie möchten weitere Informationen zum Trailer?  Dann schauen Sie sich doch mal dieses Video -hier- an

    Update: Zwischenzeitlich haben wir mit der Sanitätsstation auch unseren ersten Sanitätsdienst absolviert. Im Sommer 2021 war es endlich so weit; im Seepark beim MusikprobBrassFestival war unser Trailer erstmals im Einsatz und hat alle Versprechungen vollkommen erfüllt. 

  • Verteidigung des Feuerwehrkommandanten beim Streckgericht 2019

    Großeinsatz der Rettungskräfte beim Pfullendorfer Streckgericht

    Feuerwehrkommandant Dieter Müller stand in einen Riesenspektakel vor dem Streckgericht auf dem Pfullendorfer Marktplatz und wusste auf jede Anschuldigung ein Antwort. Leider hat unser Einsatz nicht geholfen..... und er ist seiner Strafe nicht entkommen

zurück zur Übersicht